d / f / e

22.11.2017

neu
aktuell
2004 und aelter
bild & wort
textarchiv
hintergrund
medienresonanz

20Minuten 26.08.2009

20 Nackte wollen Bieler überraschen

Am Freitag werden bis zu 20 Personen in Biel für nackte Tatsachen sorgen. Im Vorfeld der am Sonntag eröffnenden Plastikausstellung "Utopics" lässt die Gruppe auf dem Zentralplatz für 40 Minuten alle Hüllen fallen und bewegt sich dann in Zeitlupentempo auf dem Platz. "Die Darsteller kommen bekleidet und ziehen sich dann auf einmal alle komplett aus", sagt Organisator Thomas Zollinger. Der genaue Zeitpunkt der Aktion bleibt geheim.

Bisher hat Zollinger nackte Personen vor allem in leeren Räumen oder in der freien Natur inszeniert. Der Zentralplatz in Biel sei der erste derart öffentliche Ort, sagt er. Zum Fall für die Polizei dürften die hüllenlosen Darsteller. die Zollinger über Mund-zu-Mund-Propaganda oder in FKK-Foren gefunden hat, aber kaum werden. "Wir haben eine polzeiliche Genehmigung für die Aktion und werden sogar von der Stadt Biel utnerstützt."